wiens sagen & märchen erzähler "wieny" - reinhard mut

Liebe Lese-Freundin!

Lieber Lese-Freund!

 

Darf ich mich noch einmal kurz vorstellen? Mein Name ist Reinhard Mut und mein Künstlername ist WIENY.

 

Neben meinen "Wieny Mitmach-Touren" bin ich seit einigen Jahren auch als Märchen- und Sagendichter tätig.

 

Ob bei Gast-Auftritten, z.B. dem traditionellen großen "Kinder Lesefest im Wiener Rathaus", oder in Deiner Schule bei einem "Lesefest-Tag" oder einfach in Deiner Klasse... Wann immer Du Lust auf ein "sagenhaftes, gefühlvolles, fröhliches" Kinder-Mitmach-Leseprogramm hast, bist Du bei mir richtig! 

 

Gemeinsam mit der Hexe Punschkrapferl (meine Ehefrau Edith ;-) schreibe ich Märchen und Sagen zu den verschiedensten Themen, die wir dann für Podcasts lesen und aufnehmen. Dabei ist 2020 - mitten im ersten Corona-Lockdown - unsere private Lese-Initiative WIENYlauschen entstanden.

 

Mittlerweile gibt es eine stets wachsende Podcast Sagen & Märchen Serie, zum Beispiel für die Wiener Kinderfreunde. Zur Zeit arbeiten wir an Gesundheitsmärchen, um den Kindern in Wien eine gesündere Lebensweise näherzubringen.

 

Erst kürzlich habe ich auch - gemeinsam mit der Hexe Punschkrapferl - die wichtigsten Sagen rund um den Stephansdom neu geschrieben und als Podcast aufgenommen. Bei Bearbeitungen wie dieser liegt mir viel daran, unser altes Mythen-, Sagen- und Märchenkulturgut für Kinder "von heute" frisch und unterhaltsam zu erzählen, ohne dabei die traditionelle Überlieferung außer Acht zu lassen.

 

2003/2004 schrieb ich mein Lebensmärchenbuch "Fühl dich geborgen" sowie "Hexe Punschkrapferl und das sagenhafte Wien", mein Sagenbuch für Kinder ab 7 Jahren; 2018 entstanden - gemeinsam mit meiner Frau - Lebensmärchen für Klein & Groß.

 

Übrigens: Für meine Charity-CD "Wenn Kinder träumen..." als Spendenprojekt für die Stiftung Kindertraum gelang es mir, einige sehr prominente Persönlichkeiten als Vortragende meiner Märchen zu gewinnen: Bestsellerautor Thomas Brezina, Ö3-Frühstückstalkerin Claudia Stöckl, Burgtheaterschauspieler Frank Hoffmann, ORF-Star Ingrid Thurnher, Society-Lady Birgit Sarata und Dancing Star Dorian Steidl

 

Eine weitere meiner BerufUNGEN gehört den Tieren - Hunden und Katzen, denen ich zwei Ratgeber und eine Hör-CD gewidmet habe. 

 

Wenn ich in Deiner Volkschule gastiere, etwa beim hauseigenen "Bücher-Fest" mit "Wienys Mitmach-Lese-Station" oder in Deiner Klasse, der Schul-Bibliothek oder dem Turnsaal, dann bekommen die Kinder Deiner Klasse das Wunschprogramm Deiner Wahl zu hören. Meist nehmen ein bis zwei Klassen an meinen Lesungen teil, damit das persönliche, individuelle Leseabenteuer erhalten bleibt. Wenn Du dies möchtest, dann komme ich auch gern bei Deiner Lesenacht vorbei...

 

Bei meinen Lesungen geht es stets um eine Symbiose aus Lauschen & Mitmachen. Mein Publikum ist immer Teil meiner künstlerischen Darbietung! Dies fördert die Fantasie der Kinder, den gemeinsamen Spaß und die Leselust.

 

Als Geschenk erhält jede Volkschule, in der ich mit meiner Lesung gastiere, ein Buch von mir mit persönlicher Widmung...

 

Grundsätzlich gibt's im Herbst ein "Halloween Geschichten Mitmach-Lese-Programm" und im Frühling ein "Hans Christian Andersen Mitmach-Lese-Programm".

 

Lass Dir einfach meine "Mitmach-Lesepost" zuschicken (Pogramme, Kosten, Inhalte):  reinhard.mut(a)aon.at oder telefonisch: 0664/166 72 18 (auch Mailbox oder SMS)